sábado, 4 de junio de 2011

Skype-Debatte “Babel-Plaudereien“

freiwillige Sarah Zander aus Deutschland

Am Montag, den 9. Mai 2011 wurde endlich ein Projekt durchgeführt, mit dessen Vorarbeit schon vor mehr als einem Jahr begonnen wurde: eine Skype-Debatte zwischen Argentiniern und Europäern, in diesem Fall waren es die Studenten der Katholischen Fakultät Mons, FUCAM, Belgien. Die Debatte wurde auf die folgende Art und Weise durchgeführt: Die Belgier stellten eine Frage über Argentinien und die teilnehmenden Argentinier antworteten. Anschließend lag es an den Argentiniern zu antworten. Die Debatte dauerte in etwa eine Stunde. Die wochenlange harte Arbeit zahlte sich aus. Alles funktionierte perfekt: Die Internetverbindung zwischen Europa und Argentinien, die digitalen Geräte und auch die Zusammenarbeit der Mitwirkenden. Jeder hatte seine Aufgabe und erledigte diese sehr gut und gewissenhaft. Es war ein gutes Beispiel für funktionierende Teamarbeit. Der Erfolg des Projekts ließ sich auch in den Fragebögen erkennen, die die Teilnehmer im Anschluss an die Debatte ausfüllen sollten. Die einzige Anmerkung, was man das nächste Mal verbessern könnte, war, dass den Teilnehmern „mehr Zeit zur Verfügung gestellt werden sollte, ihre Fragen zu stellen“!.

No hay comentarios: